Die Medien sind ein Produkt der Kultur, sie sind von Menschen erschaffen worden, genauso wie die Kultur selbst. Genauso wie die Kultur, werden auch die Medien von den Menschen ständig neudefiniert und verändert. Durch die Medien werden Werte, Normen und auch Wünsche vermittelt, die für die jeweilige Kultur von Bedeutung sind, die Inhalte reflektieren die jeweiligen Werte und Normen, die in einer konkreten Kultur in einer bestimmten Zeitepoche dominant sind.
Der Blick der Medien ist immer normschaffend, der Rezipient bewertet die dargestellten Personen, Situationen etc. und vergleicht es mit der eigenen Person, Lebenssituation etc. Als Beispiel für diesen Normschaffenden Blick dienen die Casting Shows, wie z. B. Germany’s next topmodel, in denen der Zuschauer durch die Kameraführung, Expertenkommentare etc. die Rolle des Urteilers leicht übernehmen kann. Die Normen und Werte werden auch durch die Filme und die Telenovelas vermittelt, in denen am Ende nur die guten Personen, die nicht gegen die Moral und die Normen verstoßen haben, ein glückliches Leben führen können und die Liebe des Lebens finden. Die Medien bieten dem Zuschauer die Möglichkeit sich mit den Werten auseinanderzusetzen, verschiedene Lebensweisen kennenzulernen und zu bewerten. Die Medienwelt wird mit der eigenen Realität verglichen.
Die Medien operieren mit Symbolen. Schönheit, Liebe und Sexualität sind Themen, die von besonderer Bedeutung und Popularität sind. Das filmische Verstehen ermöglicht auch eine Sensibilisierung von der Wahrnehmung der Liebe und erotischen Zeichen in der sozialen Wirklichkeit.
Obwohl es einen Zusammenhang zwischen medialer Darstellung von weiblicher Schönheit und den Exspektationen der Rezipienten vom weiblichen Körper zu beobachten ist, können die Exspektationen der Zuschauer nicht nur auf den bloßen Medienkonsum reduziert werden und daraus erklärt werden. Die Bedeutung und der Einfluss der Medien im Alltagsleben der Individuen, die Frage, inwieweit die Medien das Handeln und die Vorstellungen von den Menschen beeinflussen und verändern können, bleibt immer noch offen.
…