So grau die politische Wirklichkeit der Weimarer Republik war, so glanzvoll war ihre Kultur, die in den 20er Jahren einen rasanten Aufschwung erlebte. Die Kultur in der Weimarer Republik oder der “Klassischen Moderne”, die sich wärend der Jahre 1918 bis 1933 in Deutschland heraubilden konnte, gehört zu den faszinierendsten und bis auf den heutigen Tag auf vielfache Weise nachwirkenden Phänomenen der Weimarer Zeit. Diese Weimarer Kultur war durch eine große Vielfalt der Stile und durch einen enormen Reichtum an Ideen un Fähigkeiten gekennzeichnet.
Waren die Anfangsjahre noch geprägt vom Geist des späten Expressionismus in Malerei und Literatur, dominierte im besten Jahrfünft die Neue Sachlichkeit, die wiederum von einem sozialkritischen Realismus zur Zeit der Weltwirtschaftskrise abgelöst wurde.
Der Film entwickelte sich zum Massenmedium. Der durch Walter Gropius in Weimar begründete Bauhausstil wurde zu einem der bedeutendsten Architekturstile des 20. Jahrhunderts.
In der Musik setzten sich moderne Tendenzen durch, die mit den traditionellen Strukturen brachen. Neben der Avantgarde, die heute Inbegriff der Weimarer Kultur ist, existierte aber auch die bürgerliche Kultur, die unbeeindruckt von Straßenschlachten und Kriegsverwundeten ihre Ideale pflegte
Die Weimarer Kultur forderte jedoch auch außerordentlich scharfe Gengenreaktionen heraus.
Das Thema ist sehr umfangreich gewählt, deswegen wurden nur die wichtigsten Neuigkeiten dieser Zeit, besonders in deutschen Literatur und Kunst, angefasst. In dem Kapitel der Literatur sind solche Erscheinungen wie: urerlebnis Eros, karikierte Bürger, expressinonistische Wesensschau, Stilrichtung Neue Sachlichkeit, Gatungen – Roman und Drama behandelt. In der Abteilung Kunst wurde nur ein kleines Teil von den reichbaren Kunsterscheinungen dieser Zeit eingefügt. Und die sind: Kunstvereinigungen, Kunststile, deutschter Maler und Graphiker Max Beckmann, der zur keinen Stilrichtung dieser Zeit einteilen konnte, und von Walter Gropius begründeter Bauhaus.
Der Schwerpunkt Musik wurde in 2 Teilen behandelt. In erstem Teil – Neues in der ernste Musik, in zweitem - Schlager und Jazzmusik, und, wie die Gesellschaft die moderne Musik angenommen hatte.
Der Begriff Massenkultur was in dieser Zeit bildete, ist nur ein wenig behandelt, wegen des beschränkten Umfangs des Aufsatzes.…